SCHOLARLY Lectures and Publications

Lectures

 

 

"How my music should be played and sung": Leo Ornstein – russischer Virtuose und Ultramodernist"

Austauschprozesse zwischen West und Ost in der Musikkultur Anfang des 20. Jahrhunderts, Musikwissenschaftliche Tagung 25. Jänner 2018, Haus Hofmannsthal Wien

 

 

„Ins Freie? Virtuosität zwischen Entfesselung und kunstvollem Scheitern. Moritz Eggert: ‚Hämmerklavier‘ und Olga Neuwirth ‚Kloing!‘“ 

Freie Konzepte in der Neuen Musik, Internationales Symposion ‚Wien Modern‘ 15. – 17. November 2010, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/WIEN MODERN

 

„Analytische Zugänge zu visueller Instrumentalmusik“

Auf- Be- Zu- Ein-Schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst, Internationales kulturwissenschaftliches Symposion für DissertantInnen,

23. – 26. März 2011, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 

„Klavier/Spiel/Arten – Experimentelle Spieltechniken und Präparationen in der zeitgenössischen österreichischen Klaviermusik“

Interkulturelle Kontexte – zeitgenössische Komponisten aus Österreich und Bulgarien, Tage der zeitgenössischen Österreichischen Musik in Sofia 7. – 8. November 2011, Bulgarian Academy of Sciences/Österreichische Akademie der Wissenschaften

(erscheint in Bulgarian Musicology)

 

„Schaumgummi mit Tixo: Tonergänzungsmittel als Mittel zum Ausdruck bei Olga Neuwirth“

 Neue Musik als weltanschauliche Botschaft, Internationales Symposion ‚Wien Modern‘“

12. – 13. November 2012, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/WIEN MODERN

 

„piano 20.21 – Klavier(spiel) zwischen experimenteller Spieltechnik, Präparation und Performance“

DissertantInnenkolleg 3. Mai 2013, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 

„Arnold Schoenberg’s correspondence with Universal-Edition“ (Co-Paper mit Therese Muxeneder)

Towards a Network of European Archives of the Twentieth-Century Music. Musicians’ Correspondence and Interaction between Archives 27. – 28. Juni 2014, Fondazione Giorgio Cini/Fondazione Ugo e Olga Levi, Venedig

 

Editor

 

Juri Giannini, Katharina Bleier, Michael Gerzabek und Annegret Huber (Hrsg.), Auf- Be- Zu- Ein-Schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst, Wien 2014

 

Publications

 

Vom Drama zur Oper: Entstehung und Dramaturgie von „Eine Florentinische Tragödie“ von Alexander Zemlinsky und Oscar Wilde, Diplomarbeit Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2003 (ungedruckt)

 

„Dekomposition des Virtuosen. Ins Werk gesetzte Kritik am äußerlichen Virtuosentum“, in: Patrik Boehnke und Cornelia Szabó-Knotik (Hrsg.),Anklänge 2013 Virtuosität, Wien 2013

 

„Schallplatten- und CD-Produktionen des ÖKB“, in: Hartmut Krones (Hrsg.): 100 Jahre Österreichischer Komponistenbund 1913 – 2013, Wien 2013

 

 „‚Zwölftonmusik der Gesten‘– Übergänge zwischen komponierter Szene und theatralisierter Instrumentalmusik“, in: Juri Giannini, Katharina Bleier, Michael Gerzabek und Annegret Huber (Hrsg.), Auf- Be- Zu- Ein-Schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst, Wien 2014

 

Katharina Bleier, Therese Muxeneder: „The Correspondence between Arnold Schoenberg and Universal-Edition", in: Archival Notes. Sources and research from the Institute of Music, No.1 (2016), Fondazione Giorgio Cini, Venezia

read article

 

 

Interviews

 

OE1 Radiokolleg - Das wohlpräparierte Klavier. Eine Geschichte der Klangerweiterung

(Gestaltung: Michael Neuhauser)